top of page
Aktuelles
Suche


Ausflug in den Wald – Klasse 2a berichtet
Bei großer Hitze hat die Klasse 2a einen besonderen Unterrichtstag erlebt: Statt Sport ging es in den kühlen Wald. Dort hatten die Kinder viel Zeit zum Entdecken, Spielen und gemeinsamen Essen. Hier berichten einige Kinder selbst von ihrem Ausflug: Lillien, 2a:Es war Donnerstag und eigentlich hätten wir zwei Stunden Sport gehabt. Weil es so heiß war, sind wir stattdessen in den Wald gegangen. Meine Freundin Anna und ich haben dort ganz besondere Dinge gefunden, zum Beispiel P
vor 6 Stunden


Gemeinsam Richtung Schulstart
Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule ist ein bedeutender Schritt im Leben eines Kindes. Um den Schulstart möglichst angenehm zu gestalten, kamen unsere zukünftigen Erstklässlerinnen und Erstklässler nach den Osterferien über mehrere Wochen zu unseren Warm-up-Stunden in die Sonnenschule. In einer vertrauten und entspannten Atmosphäre lernten die Kinder ihre zukünftige Schule kennen. Sie entdeckten die Klassenräume, begegneten zukünftigen Mitschülerinnen, Mitschüler
vor 9 Stunden


Der religiöse Ausflugstag der Klasse 4a
Am Mittwoch, 17.06.2026 haben wir mit unserer Klasse 4a, Frau Powilleit, Frau Sträßer und Frau Oberholz einen Ausflug ins Kloster gemacht. Nach dem Schulgottesdienst in der Pfarrkirche haben wir im Refektorium gefrühstückt. Abbé Thomas erklärte, dass die sehr langen Holztische und Bänke schon über 300 Jahre alt sind und damals extra für diesen Speisesaal gebaut wurden. Wir sprachen auch über die Heiligenbilder. Dann führte uns Abbé Thomas durch das Kloster. Wir fanden, dass d
vor 6 Tagen


Sieg für die Fußball-Mädchenmannschaft
Ein Bericht von Amelie aus der Klasse 4b Das Fußballturnier der KGS Sonnenschule Am 02.06.2026 versammelten sich die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der Sonnenschule vor dem Schulgebäude. Die Klassen 4a und 4b warteten mit ihren Lehrerinnen und Lehrern (Trainerinnen und Trainern) Herrn Vitz, Herrn Rust, Frau Adler und Frau Hofmann auf den Bus, der die beiden Klassen zum Fußballturnier brachte. Als die beiden Klassen am Sportplatz in Tönisheide ankamen, suchten sie sic
3. Juni


Sportfest 2026 – Ein gelungener Tag voller Bewegung
Bei bestem Wetter fand unser diesjähriges Sportfest auf dem Sportplatz am Waldschlösschen statt. Mit viel Begeisterung und Einsatz stellten sich die Kinder den Disziplinen Laufen, Springen und Werfen. Dabei zeigten sie große Motivation, sportlichen Ehrgeiz und konnten zahlreiche beeindruckende Ergebnisse erzielen. Über den gesamten Tag hinweg war die Freude an der Bewegung deutlich spürbar. Es wurde angefeuert, mitgefiebert und gemeinsam gejubelt. Diese fröhliche und ausgelas
29. Mai


Bewegung und Spaß dank Förderverein
Dank der großzügigen Unterstützung unseres Fördervereins konnten sich die Kinder der Schule und der OGS über viele neue Pausenspiele freuen. Die Begeisterung war riesig! Besonders beliebt sind die neuen Pferdeleinen, die bereits täglich auf dem Schulhof im Einsatz sind. Auch neue Springseile wurden angeschafft – darunter endlich ein ganz langes Seil, mit dem viele Kinder gemeinsam springen können. Schon seit längerer Zeit ist die Leidenschaft für Badminton und Schlagballspiel
28. Mai


Besuch beim Bürgermeister und im Schloss- und Beschlägemuseum
Am 27.05.2026 besuchten wir zuerst das Rathaus und anschließend das Schloss- und Beschlägemuseum in Velbert. Über diesen besonderen Tag haben Leonie und Lia aus der 4b ihre Eindrücke aufgeschrieben. Bericht von Leonie, Klasse 4b Im Rathaus Am 27.05.2026 waren wir bei unserem Bürgermeister. Ein paar Tage zuvor hatten sich alle Kinder eine Frage überlegt, die sie ihm stellen wollten. Als wir ankamen, setzten wir uns gemeinsam an einen großen Tisch. Nacheinander stellten wir dem
28. Mai


DashBots für die Sonnenschule
Die Sonnenschule freut sich sehr über die großzügige Unterstützung durch die Stadt Velbert. Die Stadt hat für unsere Schule sechs DashBots inklusive umfangreichem Zubehör angeschafft und persönlich vorbeigebracht. Schon jetzt planen wir begeistert, wie wir die DashBots künftig im Schulalltag einsetzen können. Besonders gut können wir uns eine Programmier-AG vorstellen, in der die Schülerinnen und Schüler spielerisch erste Erfahrungen im Bereich Coding und Robotik sammeln. Auc
22. Mai


Viel Glück beim Kreativwettbewerb!
Die Kinder der Klassen 4a und 4b der Sonnenschule nehmen mit viel Kreativität am Wettbewerb „Wir wollen gehen – Zu Fuß statt Elterntaxi“ teil. Gesucht wird ein neues Titelbild für die Aktion, die Kinder motivieren soll, ihren Schulweg häufiger zu Fuß zurückzulegen. Mit bunten Ideen, fröhlichen Motiven und großem Engagement entstanden viele tolle Bilder. Ein besonderer Dank gilt Emily, Lukasz, Leonie, Aiolos, Amelie, Lia und Linn aus der Klasse 4b sowie Merle und Mira aus der
19. Mai


Lesen an der frischen Luft
Die sonnigen Tage der letzten Zeit hat die Bienenklasse (Klasse 1) auf besondere Weise genutzt: Statt im Klassenraum zu lesen, ging es kurzerhand nach draußen auf den Schulhof. Mit ihren „Unterm-Tisch-Büchern“ im Gepäck suchten sich die Kinder gemütliche Plätze – auf Bänken, dem Klettergerüst oder einfach auf dem Boden in der Sonne. In entspannter Atmosphäre wurde fleißig gelesen, geschmökert und in Geschichten eingetaucht. Die frische Luft und das schöne Wetter sorgten dabei
30. Apr.


Die Klassenfahrt der Sonnenschulkinder
Die Erdmännchen- und Giraffenklasse der Sonnenschule waren auf Klassenfahrt. Unser Ziel war eine Jugendherberge in Haltern am See. Wir haben tolle Projekte in der Natur gemacht und sind viel in den Wald gegangen. Am ersten Tag haben wir eine Nachtwanderung gemacht und Eisensteine gefunden. Am nächsten Tag haben die Giraffen- und Erdmännchenkinder Tipis gebaut und Kräuter gegessen. Dann haben wir eigenes Kräutersalz und Butter gemacht. Am Abend haben wir Stockbrot gemacht und
30. Apr.


Herzlichen Glückwunsch zur Erstkommunion
Liebe Kommunionkinder der Klassen 3a und 3b, zu eurer Heiligen Erstkommunion gratulieren wir euch ganz herzlich. Dieser besondere Tag möge euch lange in Erinnerung bleiben und euch auf eurem weiteren Weg begleiten. Unter dem Motto „Auf dich vertraue ich“ fand die feierliche Erstkommunionmesse im Mariendom statt – ein schönes Zeichen für Gottes Nähe und seine Begleitung. Für eure Zukunft wünschen wir euch von Herzen alles Gute und Gottes reichen Segen!
26. Apr.


Welttag des Buches an der Sonnenschule
Anlässlich des Welttags des Buches am 23. April 2026 erhielten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a (Giraffenklasse) und 4b (Erdmännchenklasse) das Buch Der fliegende Klassenscooter. Die Bücher wurden über die Thalia zur Verfügung gestellt. Die Aktion unterstützt die Leseförderung und ermöglicht den Kindern, ein eigenes Buch zu erhalten und gemeinsam im Unterricht zu lesen. Ein besonderer Dank gilt Frau Zimmer von Thalia für die freundliche Unterstützung und die Bereit
24. Apr.


Sonnenschein zum Frühlingscafé
Am 17. April lud der Förderverein zum Frühlingscafé auf dem Schulhof der Sonnenschule ein. Bei bestem Wetter kamen viele Kinder, Eltern und auch zahlreiche ehemalige Sonnenschulkinder zusammen, um gemeinsam einen schönen Nachmittag zu verbringen. Besonders gefreut haben wir uns über das sonnige Wetter, die vielen Gesichter der kommenden Erstklässler und die zahlreichen netten Gespräche. Die Zeit wurde intensiv genutzt, um sich kennenzulernen und auszutauschen. Das hat die Sch
17. Apr.
bottom of page











